fit 2001 > Email > Interaktiv Interaktion mittels natürlicher Sprache
 
"Interaktion mittels natürlicher Sprache"
 
Forscher hoffen, dass Computer eines Tages einfach auf Kommandos, die entweder in natürlicher Sprache eingetippt oder gesprochen werden, antworten werden. Natural Language Interaction (NLI) kann als eine Operation von Menschen, die eine vertraute natürliche Sprache zum Befehlen von Instruktionen und Erhalten von Antworten verwenden, mit Computern definiert werden. Es ist nicht notwendig eine Kommandosyntax zu lernen oder aus einem Menü auszuwählen.

Das Problem von NLI liegt nicht nur auf der Seite der Implementierung, sondern auch am Anspruch von vielen Personen eine grosse Menge von Tasks abhandeln zu können. Menschen sind keine Computer, und Mensch-zu-Mensch-Interaktion ist kein gültiges Model für eine Adaption von NLI. Anfänger und zeitweilige Nutzer verwenden vorzugsweise den Interaktionsstil der Auswahl-Menüs, im Gegensatz zu den wissenden Usern, die eine Kommandozeilensprache verwenden.

NLI stellt keine Information über Aktionen und Objekte in der Task-Domäne zur Verfügung. Den Nutzern wird gewöhnlich ein Prompt präsentiert, der auf eine Anfrage in einer natürlichen Sprache wartet. Aber der Benutzer kann Wissen über die Task-Domäne haben, z.B. über die Bedeutung von Datenbankobjekten und erlaubten Aktionen. NLI übermittelt nicht notwendigerweise Wissen über die Konzepte eines Computers, aber NLI nimmt den Benutzern das Erlernen neuer syntaktischen Regeln ab, da eine natürliche Sprache akzeptiert wird. Deshalb kann NLI für einige zeitweilige User, die über einige Task-Domänen und Computerkonzepte Bescheid wissen, effektiv sein.

Im Bereich Email gibt es noch keine sinnvolle Adaption von NLI.
 

>Weiter Interaktion mittels direkter Manipulation
   
>Zurück Interaktion mittels Kommandozeilensprachen