fit 2001 > Email > Interaktiv Email als asynchrone Interaktionen
 
"Email als asynchrone Interaktionen"
 
  Same Time Different Times
Same Place face to face (classrooms, meeting rooms) asynchronous interaction (project scheduling, coordination tools)

Different Places

synchronous distributed (shared editors, video windows) asynchronous distributed (email, boards, conferences)

Aus der Zeit-Ort-Matrix ist ersichtlich, dass Email eine Form der asynchronen Interaktion darstellt, die auf Akteuren beruht, welche zeitlich und örtlich voneinander getrennt sind. Für viele Benutzer ist Email nur der Startpunkt von Kooperation. Email setzt voraus, dass der Nachrichtenverfasser die Adresse des Empfängers weiß, oder zumindest die Gruppenadresse zu der eine öffentliche Nachricht übertragen wird. Email hat auch das Potential zu lose strukturiert (endloses Chatten ohne ein Ziel oder eine Entscheidung zu erzwingen) und überwältigend (Hunderte von Nachrichten können nur schwer effektiv sortiert werden) zu sein.

Die atomare Einheit von Kooperation ist die Nachricht; der FROM-Beteiligte schickt eine Nachricht an den TO-Beteiligten. Email-Systeme existieren auf vielen Netzwerken in verschiedenen Systemen wie CompuServe, PRODIGY, PROFS, Internet, Bitnet und MCI Mail. Sie haben gemeinsam, dass ein Individuum eine Nachricht an ein anderes Individuum oder eine Gruppe schicken kann. Nachrichten innerhalb eines Systems werden in Sekundenschnelle zugestellt und eine Antwort ist leicht erstellt und schnell verschickt.

Email-Nachrichten enthalten typischerweise nur Text, aber Grafiken, Tabellen, Bilder, Klänge, Animationen, ausführbare Dateien, Videos oder andere strukturierte Objekte können in Nachrichten einbezogen werden. Die Suche nach mehr Flexibilität und blitzschneller Verteilung ist allgegenwärtig. Solche strukturierten Objekte werden mit ansteigender Intensität in Nachrichten verwendet. Noch nicht so häufig ist der Einsatz von Video-Mail, aber das wird sich im Laufe des Jahrzehntes noch ändern.

Die Benutzer, die die Möglichkeit haben Video-Kommentare in ihre Nachrichten einzubinden, sagen, dass sie dieses Feature gut finden und es regelmäßig benutzen - es scheint für sie eine Art persönliche Note darzustellen. Ein grosses Problem stellt natürlich die Standardisierung von Email Systemen dar. Voice-Mail ist noch effizienter über das herkömmliche Telefonnetzwerk, wird aber mit Sicherheit eine weitverbreitete Möglichkeit der Email-Kommunikation werden.

Email wird mit Sicherheit erhalten bleiben und zählt heute zu den stärksten Konkurrenten von herkömmlicher Post und Fax-Nachrichten. Ein anderes Einsatzgebiet von Email sind die Bulletin Board Systeme und Newsgroups, die eine ähnliche Struktur aufweisen.
 

>Weiter Die Vorteile der Interaktion mittels Email
   
>Zurück Interaktion mittels direkter Manipulation