Nach diesem ziemlich ausführlichen Überblick über Eingabemöglichkeiten wollen wir uns nun der Benutzerumgebung zuwenden. Wir unterscheiden
Bedienung
Klarerweise können zur Aktivierung der einzelnen Bedienelemente die meisten Eingabemöglichkeiten verwendet werden, die auch zur Texteingabe tauglich sind. Aber welche Verbesserungen könnte es gegenüber den heutigen Editoren (mit ihren Menüs, Shortcuts, ...) geben (Ansätze sind ja zum Teil schon vorhanden).
- Dynamische adaptive Menüs (Menüs die sich an den Benutzer anpassen, wobei sich der Grad dieser Anpassung noch steuern lassen sollte)
- Kontextsensitive Steuerung (lernt aus dem Benutzerverhalten; im Idealfall sind Menüs dann nur mehr letzter Fallbackmechanismus, da das Programm versucht die gewünschten Funktionen zu erraten)
- Zusätzliche alternative parallele Eingabemöglichkeiten (z.B. Spracheingabe zur Steuerung während des Tippens.
Productivity Features
Zusätzliche (halb)automatische Funktionen die den Benutzer unterstützen sollen.
Zum Teil werden diese Methoden schon verwendet:
- Input completion
- Automatisches Syntax checking
- Automatisierung sich wiederholender Aufgaben
- Templates
- Automatische Übersetzen von Teiltexten (z.B.: während einer Recherche)
- Parallel laufende Softwareagenten (z.B.: automatische Informationssuche im Internet basierend auf den bisherigen Eingaben im Text)
Ausgabe
Der Begriff Ausgabe bezeichnet in diesem Zusammenhang die Darstellung eines Textdokumentes.
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Unterstützung unterschiedlicher Ausgabeformate (visuell, Audio, ...)
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Anbieten verschiedener Sichtweisen (abhängig vom Inhalt: z.B. bei einem Roman ist eine alternative Sicht ein Inhaltsverzeichnis, während bei einem Stück Sourcecode ein Klassenbaum eine alternative Sichtweise darstellt)
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Unter Verwendung zusätzlicher Metainformationen (zum vorigen Beispiel: Kurzzusammenfassung des Romans, Funktionsbeschreibung des Sourcecodes)
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parallele Darstellung und Verarbeitung unterschiedlicher Schrifttypen und Sprachen
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Darstellung der Strukturen in 3D sowie entsprechende Navigation
Die meisten der genannten Features haben Einfluss auf die Ergonomie eines Texteditors. Diese zu erhöhen sollte aufgrund des großen Verbreitungsgrades von Editoren ein vorrangiges Ziel sein.
>Darstellungsformate
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