fit 2002 > Wissensakquisition > konzeptionelle Entwicklungen und Auswirkungen
 
Überblick
Dieser wissenschaftliche Bereich, in dem Informatik, Betriebswirtschaft und Mathematik eng zusammenarbeiten, wird derzeit und wohl auch für die nahe Zukunft sowohl von Betriebswirtschaftern als auch von Informatikern als absolut zukunftsträchtig eingeschätzt. Viele andere Wissensbereiche wie Statistik, Künstliche Intelligenz, Maschinelles Lernen, Daten Visualisierung, Neuronale Netze, Mustererkennung und Andere tragen viele Erkenntnise und Errungenschaften zu diesem ständig breiter werdenden Forschungsfeld bei.

Die Grundsteine des Data Mining

Data mining Verfahren sind das Resultat langer Forschung und Entwicklungsarbeit. Die Evolution begann, als Geschäftsdaten zum ersten Mal mit Hilfe von Computern gespeichert wurden, gefolgt von Weiterentwicklungen in Datenzugriff und neu entwickelten Technologien, die es dem Benutzer erlauben in "Real Time" die Daten abzufragen und zu bearbeiten. Data mining konnte nur durch die Unterstützung der folgenden Technologien zu einem kommerziell rentablen Einsatzbereich heranwachsen:

  • Massive data collection
  • Leistungsstarke Multiprozessor-Computer
  • Data mining Algorithmen

Kommerzielle Datanbanken wachsen mit einer enormen Geschwindigkeit. Eine kürzliche Studie über Datawarehouse Projekte ergab, dass die meisten der Betroffenen Daten im Bereich um 100 Gigabyte zu verwalten haben. In manchen Gebieten wie zum Beispiel Verkauf und Versand liegen diese Werte noch weit höher. Die miteinhergehenden Notwendigkeit nach leistungsstärkeren Rechnern kann nun sehr kosteneffektiv mit parallelen Multiprozessor-Computer Technologien gedeckt werden. Data mining Algorithmen existieren schon seit längerem, konnten aber erst in den letzten Jahrzehnten zu nützlichen und wertvollten Werkzeugen ausgereift werden.

In der Entwicklung von Geschäftsdaten zu Geschäftsinformation baut jeder Schritt auf dem vorhergehenden auf. Aus der Sicht des Benutzers sind die 4 Schritte in der folgenden Tabelle revolutionär, weil sie die aufgeworfenen Fragen sicher und schnell zu beantworten vermochten.

 

Weiterführende Informationen

Data Mining
>[http://www.biz.uiowa.edu/class/6k220_park/OldStudProjects/F97/group10/Brief_history.htm]

Glossary of Data Mining
> C. VanRijsbergen; Information retrieval; 1979
> Robert D. Smal; Debunking data mining myths; 1997