fit
2002 > Wissensakquisition > konzeptionelle Entwicklungen und
Auswirkungen |
Überblick |
Wieso Wissensmanagement? Unsere wirtschaftliche und vor allem soziale Umwelt wird immer mehr von der Informationsgesellschaft verändert. Wichtige Managementtheoretiker halten Investitionen in den Bereich der Wissensressourcen einer Firma um einiges profitabler als Investitionen in materielle Anlagen. In
Zahlen bedeutet das laut einer Studie der EDV-Analysten IDC: den 500 größten
Unternehmen auf der Welt gehen jährlich 24 Milliarden Dollar verloren,
weil sie das vorhandene Wissen nicht richtig nutzen. Dieser Verlust soll
in den nächsten Jahren noch weiter anwachsen (auf 31 Milliarden). Hiermit
werden auch die Finanzverantwortlichen in den Unternehmen erkennen, dass
der Einsatz von Knowledge Management eine Notwendigkeit ist. Wissensmanagement
ergibt aber nicht nur positive finanzielle Aspekte sondern es soll vor
allem den Mitarbeitern die Aufgaben erleichtern. Laut
einer weiteren Studie wenden Angestellte durchschnittlich 35% ihrer
Arbeitszeit für das Finden von im Unternehmen vorhandenen Wissen auf. Aus welchen Bausteinen besteht Wissensmanagement? Wissensidentifikation Hier
schafft man sich Klarheit über die Kapazitäten die im Unternehmen
vorhanden sind und welche für das gewünschte Ziel noch fehlen. Wissenserwerb Es
werden Maßnahmen eingeleitet um das noch fehlende Wissen zu erlangen.
Dies kann durch Weiterbildung oder auch Wissensteilung geschehen. Wissensentwicklung Hier
wird das neu gewonnene Wissen an die Anforderungen angepasst. Hier haben
Wissensmanager ein großes Aufgabengebiet. Wissensverteilung Hier
wird das Wissen verteilt z.B. verbal, Dokumentation, Intranet, .... Wissensnutzung Das
ist der Gebrauch bei der Arbeit. Hier muss das Wissen aber schon den
Anforderungen der Nutzer entsprechen. WissensbewahrungIm
Unternehmen sollen Fähigkeiten die einmal erworben wurden auch dauerhaft
erhalten bleiben. Wissen ist flüchtig d.h. es ist an die Angestellten
gebunden und es ist daher notwendig relevantes Wissen zu identifizieren
und zu selektieren.
Achtung:
Versuche von Informatikabteilungen die allein auf eine technische Lösung
für das Wissensmanagement abzielten waren zum Scheitern verurteilt. 2
Arten der Wissensverteiung:
|
Weiterführende Informationen |
http://www.kmresource.com/
http://www.bus.utexas.edu/kman/
Verweise auf andere Gruppen |