fit 2001 > Email > Vergleich Vergleich der Adressbücher
 
"Vergleich der Adressbücher"
 
Pine Pine
 

Adressbuch in Pine

(Adressbuch in Pine)

Wie in allen anderen Punkten geht man auf die Hauptseite des Programmes und wählt das Adressbuch aus. Darauf kommt man direkt zu der Adressbuchverwaltung. Mittels Shortcuts kann man die einzelnen Operation ausführen. Die einzelnen Shortcuts sind aber etwas gewöhnungsbedürftig. So ist etwa das Hinzufügen eines Users mittels @ zu bewerkstelligen.

Sonst ist es eine klare und einfache Benutzerführung. Hier werden nur die wichtigsten Befehle dem User am Bildschirm angeboten.

Outlook Express Outlook Express
 

Adressbuch in Outlook Express

(Adressbuch in Outlook Express)

Wenn man einmal die Hauptänderungsmöglichkeiten in Outlook Express gefunden hat, weiß man auch wo man nach dem Adressbuch suchen muss. Es gibt auch standardmäßig einen Button in der Toolbar, über den man auch zum Adressbuch kommt.

Hier kommt man wieder in ein neues Fenster, aber im Gegensatz zu den anderen Konfigurationsmöglichkeiten sind die Anordnungen des graphische Userinterfaces gleich dem des Hauptfensters.

Wenn man einen neuen Eintrag ins Adressbuch vornehmen möchte, merkt man, dass dies schon im Hauptfenster durchgeführt werden hätte können, nur dort heißt es halt Kontakte. Das neue Fenster hat nun wieder das Aussehen des Eigenschaftsfensters. Hier kann man nun Unmengen an Information eingeben. Die hier sich bietende Möglichkeiten sind aber viel zu viel für einen Email-Client, der keine weiteren Möglichkeiten anbietet als Emails zu empfangen/senden.

Fazit des Vergleichs

Das Adressbuch ist eines der ersten zusätzlichen Fenster die man im Laufe der Outlook Express Benützung findet, welches sich vom Aussehen her an das Hauptfenster hält. Es gibt viel zu viele Möglichkeiten einen neuen Eintrag in das Adressbuch vorzunehmen. Dies kann einen sehr bald verwirren. Der größere Funktionsumfang im Adressbuch läßt sich mit den größeren Funktionsumfang vom Outlook Express erklären. Was sich nicht erklären läßt, ist die größere Eingabemöglichkeit bei einem einzelnen User. Wozu braucht man die Möglichkeit zum Speichern von Adressen der einzelnen Usereinträgen, wenn keine zusätzliche Funktionen wie Kalender und der gleichen vorhanden ist.

Pine in diesem Bereich seinem Motto treu geblieben und setzt hier auf Einfachheit bei der Eingabe und den Befehlen. Hier wird im Gegenteil zu Outlook Express nicht andauert das Aussehen der Eingabemasken geändert.
 

>Weiter Vergleich des Email-Versandes
   
>Zurück Vergleich des Konfigurationsvorganges