fit 2001 > Email > Interaktiv Interaktion mittels Email effizienter gestalten
 
"Interaktion mittels Email effizienter gestalten"
 
Die Email-Korrespondenz entwickelt sich von der ungebundenen kurzen, gesprächigen Email-Nachricht von frühen technischen Benutzern zu den mehr geistreichen Dokumenten, die von Geschäftsleuten genutzt werden. Da immer mehr Geschäftskommunikation zu Email wechselt, verstärkt sich das Bedürfnis nach einer besseren Email-Schreibtechnik. Viele frühen Email-Nutzer und Punditen (brahmanische Gelehrte), wie Macintosh-Evangelist Guy Kawasaki, behaupten, dass man keine stilistischen oder grammatischen Verfeinerungen an Email-Nachrichten anwenden soll, weil sie die Geschwindigkeit verlangsamen. In einem Buch erläutert Kawasaki diese Perspektive, indem er dem Email-Benutzer sagt, dass er stilistische und grammatikalische Verwendung ignorieren soll:

"Using Email saves time because careful editing and proofing are not necessary or appropriate. Email is supposed to be fast, tit-for-tat communication. You ask. I answer. You ask. I answer. You’re not supposed to watch the sun set, listen to the surf pound the sun-bleached sand, and sip San Miguel beer as Paco dives for abalone while you craft your Email."

Es ist wahr, dass Email oft on-the-fly geschrieben wird, ohne Zeit für gemütliches Editieren und Überprüfen zu haben. Es ist auch wahr, dass wenn man versucht den Email-Schreibstil dadurch zu verbessern, indem man die traditionelle Annäherung von papierbasierender Kommunikation verwendet man dann die Macht des Email-Mediums abschwächt. Konventionelle papierbasierende Geschäftskommunikation, wie zum Beispiel Briefe und Memos, nehmen Stunden oder Tage vom ersten Entwurf bis zur entgültigen Auslieferung ein. Dies funktioniert einfach nicht mit Nachrichten in der schnellen Email-Umgebung, in der Kehrtwendungen sehr oft in Minuten gemessen werden.

Einen Email-Schreibstil zu entwickeln, der effektiv und zeitsparend ist, setzt einen Email-zentrierten Ansatz des Schreibens voraus. Email ist nicht bloß das Bastardkind vom Printmedium: Es besitzt seine eigenen Bedürfnisse und Konventionen, seine eigenen Stärken und Schwächen. Es tauchten viele Stilfragen vor langer Zeit für das Printmedium auf, welche dann in Regeln und Stilhandbücher niedergezwungen wurden. Diese müssen nun für das Email-Medium in einem anderen Licht neu betrachtet werden.

Die Verwendung der 80/20-Regel

Die 80/20 Regel ist eine Grundregel, die von Vilfredo Paret, einem italienischem Mathematiker und Ökonomist, erfunden worden ist. Die Regel besagt, dass in jedem Prozess oder in jeder Aufgabe, 80 Prozent der Probleme ein Resultat von 20 Prozent ihrer Ursachen sind. Die 80/20 Regel ist eine Strategie, die man verwenden kann, um den Email-Schreibstil zu verbessern. Indem man die 20 Prozent der englischen Grammatik, der Verwendung, und der mechanischen Effekte betrachtet, welche die 80 Prozent der Probleme beim Schreiben von Emails verursachen, kann man schnell und dramatisch Email-Nachrichten verbessern. In anderen Worten, das Betrachten der richtigen Ansammlung von essentiellen Email-Schreibtechniken innerhalb des Email-Kontextes gestattet es einen effektiven on-the-fly Email-Schreibstil zu entwickeln.
 

>Weiter Anstandsregeln für die Verwendung von Email
   
>Zurück Die Vorteile der Interaktion mittels Email